Ausflug Arche Warder 2022 des RGZV Süderbrarup

Ausflug in die Arche Warder

des RGZV Süderbrarup am 30.07.2022

Bei bestem Wetter konnten wir am 30.07.2022 nach der Coronazeit endlich mal wieder einen Vereinsausflug genießen. Als Ziel hatten wir uns den Haus- und Nutztierpark Arche Warder e.V. ausgesucht. Da wir Bedenken hatten, uns könne wegen neuer Coronaausbrüche und einem damit verbundenen Anstieg der Inzidenzwerte wieder ein Verbot ausgesprochen werden, wollten wir nichts allzu Großes planen.

Wie sich aber zeigte, muss sich der Tierpark keinesfalls verstecken. Mit seinen 40ha Fläche ist es der größte Tierpark für seltene und bedrohte Nutztierrassen in ganz Europa. 84 verschiedene Haus- und Nutztierrassen und 7 Wildarten kann man in der Arche Warder entdecken. Die Flächen, auf denen die Tiere weiden, sind großzügig und abwechslungsreich, sowie artgerecht gestaltet. Sogar mehrere Stämme Hühner und Enten verschiedener Rassen sind uns unterwegs freilaufend begegnet.

Begonnen hat unser Ausflug mit einer netten Führung durch die Langzeitpraktikantin Finja, die selber auch aktiv in der Rassegeflügelzucht ist. Zwecks Blutauffrischung wurden gleich Telefonnummern mit einem unserer Jungendgruppenmitglieder getauscht. Mit Finja hatten wir eine sehr engagierte Führerin, die uns die Entstehungsgeschichte, sowie die Arbeitsweise der Arche Warder erläuterte. Ein absolut unterstützenswertes Projekt, wie wir finden! Geendet hat unsere Führung an den Hühnervolieren, in denen dem interessierten Besucher mehrere Rassen vorgestellt werden.

Nach der Führung kamen wir alle an den Grillplätzen zusammen und haben gemeinsam so manche Leckerei vom Grill und mitgebrachte Salate genossen.

Nach dem Mittagessen hatten wir Zeit in kleinen Grüppchen noch mal durch den Park zu streifen, so konnte jeder sein Lieblingstier noch etwas genauer in Augenschein nehmen. So konnte man bei den bunten Bentheimer Schweinen frischen Nachwuchs bewundern oder den Turopoljeschweinen beim Schwimmen und Tauchen zuschauen. Auch die englischen Parkrinder oder die ungarischen Steppenrinder sind mit ihren langen Hörner sehr imposante Erscheinungen. Bezaubernd sind aber auch die Esel, Schafe und Ziegen. Kurzum für jeden Geschmack gibt es dort Tiere zu bewundern.

Nach unserer freien Zeit trafen wir uns wieder an den Grillplätzen, um dort noch gemeinsam Kaffee zu trinken und Kuchen zu essen. Ein Teil unserer Gruppe fuhr dann nach Hause und ein paar liefen noch mal ein wenig durch den Park.


Unser Fazit: Man muss nicht in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah liegt. Und was liegt bei uns Geflügelzüchtern näher, als sich mal mit alten Nutztierrassen zu beschäftigen. Es war ein sehr schöner und gelungener Ausflug, wir fahren bestimmt mal wieder in die Arche Warder.

Share by: