Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

Jugendgruppe

Jugendgruppe der Kleintierfreunde Sörup

Schlesischer Kröpfer


Die Gründung der Jugendgruppe geht auf den 01. 12. 1950 zurück.
Auf der damaligen Züchterversammlung wurde beschlossen den Verein eine eigene Jugendabteilung anzugliedern.

Zum ersten Jugendobmann wurde der damalige 2. Vorsitzende Johannes Jochimsen gewählt. Bis 1962 war die Jugendabteilung noch nicht selbstständig.

Am 05. Mai 1962 wurde die Jugendgruppe unter dem Namen „Jugendgruppe der Kleintierfreunde Sörup" gegründet.

2012 konnte die Jugendgruppe ihr 50jähriges Bestehen feiern!



Jugendleiterin:

Marie-Luise Harbs

Löstrup 7
24966 Sörup
Tel: 04635/957

Terminkalender 2017

Zwerg-Cochin gelb


Hier werden die Termine und Vorhaben der Jugendgruppe des RGZV Sörup für das Jahr 2016 bekannt gegeben.




Verschiedene Fotos

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Die Jugend in Aktion

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Jugendgruppe RGZV Sörup

Söruper Nachwuchssparte besteht seit 50 Jahren / Viele Erfolge auf der Herbstschau!

Amrocks gestreift

1,0

Sörup. Wie man erfolgreich Kinder für die Geflügelzucht interessiert, macht der Jugendgruppenleiter des Rassegeflügelzuchtvereins Sörup, Kai Hansen, vor. Der vierjährige Nachbarjunge Marlon schaute täglich bei Hansen vorbei, half ihm beim Füttern der Tiere, sammelte die Eier und zeigte großes Interesse. Heute ist Marlon das jüngste von zehn Mitgliedern der Jugendgruppe des Rassegeflügelzuchtverein Sörup.

Die diesjährige Rassegeflügel-Herbstschau war nicht nur eine Schau der Zuchterfolge, es war auch die Geburtstagsfeier der Jugendgruppe, die vor 50 Jahren gegründet wurde. Das heute noch aktive Mitglied Dieter Harbs gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Nachwuchssparte.

Jugendliche zur Geflügelzucht zu motivieren, sei eine behutsame und langwierige Aufgabe, weiß Kai Hansen aus Erfahrung. Es seien so einfache Dinge wie die Pflege der Tiere, das Sammeln der Eier, aber auch die Zusammenstellung der Zuchtpaare gehörten dazu. Oftmals seien bereits die Eltern Züchter, dann wüchsen die Kinder ganz selbstverständlich mit dem Geflügel auf. Entdeckten aber zuerst die Kinder die Freude an der Zucht, sei die Aufklärungsarbeit viel intensiver.

Als Gratulant war eigens Landesjugendleiter Norbert Baasch aus Preetz nach Sörup gekommen. 850 Jugendliche sind in den Rassegeflügelzuchtvereinen Mitglied und beschäftigen sich in Schleswig-Holstein intensiv mit der Zucht von Rassegeflügel. Dass die Jungen auch schon erfolgreiche Züchter sind, wurde auf der Schau von Jule-Marie Harbs unterstrichen. Sie wurde ausgezeichnet mit der Bundesjugendmedaille für ihre Zwerg-Wyandotten, dem Landesverbands-Jugendehrenpreis und für die "vier besten Jungtiere". Die Geschwister Asmussen erhielten den Kreisverbands-Jugendpreis und die Auszeichnung für den besten Hahn. Die Geschwister Löwe wurden mit dem "Juleica"-Wanderpokal ausgezeichnet.


Allgemeines

Jugendarbeit ist Wichtig ! Das haben schon die Gründungsmitglieder des RGZV Sörup erkannt und somit den Grundstein im Jahre 1962 für eine lebhafte Jugendarbeit im Verein gesetzt. Bis heute hin gehen immer wieder ehemalige Jungzüchter aus diesem Verein hervor, die auf Landes-und Bundesebene immer wieder mit ihren Tieren züchterische Erfolge vorzuweisen haben.

Im Allgemeinen ist es heute aber schwieriger die Jugend im Zeitalter der Medien und Elektronik zu diesem Hobby der Rassegeflügelzucht zu begeistern. Es ist dann aber doch die Liebe zum Tier, die manche Kinder dazu verleitet sich diesem Hobby anzuschließen. Es ist ja nicht nur die Pflege und der Umgang mit dem Tier die dieses Hobby so interessant macht, sondern auch der Kontakt den man zu anderen jungen Leuten bei Jugendveranstaltungen aufbaut.

Neben unseren Monatlichen treffen und der Züchterschulung, nehmen wir an Veranstaltungen des Landes-und Kreisverbandes teil. Dazu zählen: Spiele Nachmittage, Ausflüge und Zeltlager.

Jugendleiterin:

Marie-Luise Harbs

Löstrup 7
24966 Sörup
Tel: 04635/957


Bilder von Veranstaltungen

Landesjugendtreffen 2007 in Süderbrarup.

Rassegeflügelschau in Sörup

Termine und Vorhaben

25.10.2017: Aufbau der Käfige ab 17.00 Uhr in der Schützenhalle.

26.10.2017: Einsetzen der Tiere ab 17.00 Uhr in der Schützenhalle.

27.10.2017: Bewertungstag Rassegeflügelschau in Sörup.

28.10.2017: Rassegeflügelschau in der Schützenhalle von Sörup. Am Marktplatz.

29.10.2017: Rassegeflügelschau in der Schützenhalle von Sörup. Am Marktplatz.

11.11.2017: Kreisschau KV Nordmark-Ostküste in der Angelnhalle von Süderbrarup.

12.11.2017: Kreisschau KV Nordmark-Ostküste in der Angelnhalle von Süderbrarup.

18.11.2017: Landesgeflügelschau der Schleswig-Holsteinischen Rassegeflügelzüchter 2017 in den Holstenhallen von Neumünster.

19.11.2017: Landesgeflügelschau der Schleswig-Holsteinischen Rassegeflügelzüchter 2017 in den Holstenhallen von Neumünster.